Vinaora Nivo Slider 3.x

1. Herren: 9:4 Sieg in Hude und damit die Meisterschaft zum Greifen nahe!

Am Sonntag wartete mit Hude der vermeintlich größte Brocken auf der Zielgerade zur Meisterschaft in der Bezirksoberliga auf uns.

Von Beginn an bestätigten wir unsere Ambitionen, nichts anbrennen zu lassen. Timo und Kevin drehten nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln auf und ließen ihren Gegnern jeweils genau elf Punkte in allen drei Sätzen zusammen.

Zwischenstand: Hude 1:4 Bawinkel

Doch obwohl es bis dahin so dominant aussah, kamen wir kurzzeitig ins Stolpern und Hude glich zum 4:4 aus, ehe David uns mit einem 3:1 wieder auf die Siegerstraße brachte.

Zwischenstand: Hude 4:5 Bawinkel

Ab dann lief es wie geschmiert. Man merkte zwar, dass das obere Paarkreuz der Hausherren etwas besser ins Spiel kam, konnte im Endeffekt aber trotz spektakulären Ballwechseln nichts Zählbares holen. Den Deckel drauf machte das mittlere Paarkreuz bestehend aus Jonas und Robert. Mit ungefährdeten 3:0 Siegen bügelten beide den Ausrutscher aus dem ersten Einzeldurchgang aus.

Endstand: Hude 4:9 Bawinkel

Damit sind wir rechnerisch noch einen Sieg (oder zwei Unentschieden, lieber aber natürlich Ersteres) von der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga entfernt!

Am Samstag, 21. März um 17 Uhr geht es gegen Wildeshausen weiter und dort wollen wir uns die Meisterschaft schnappen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und jede Zuschauerin, der/die uns dabei unterstützt! Für Kaffee, Kaltgetränke und ein paar Snacks wird gesorgt ;-)

 

Share

1. Herren: Tabellenführung übernommen und Bezirkspokalfinale

TuR Eintracht Sengwarden : SV Bawinkel

Am vergangenen Freitagabend gastierten wir zur Bezirkspokalzwischenrunde beim TuR Eintracht Sengwarden (Wilhelmshaven). Gegen Timo, Jonas und David schickte die Heimmannschaft die eigene Topbesetzung, Nummer 1 bis 3, ins Rennen.

Timo siegte zunächst souverän gegen die gegnerische Nummer 3 und Jonas setzte sich gegen seinen Gegner 3:1 durch. David drehte nach 4:10 im ersten Satz auf und konnte den Satz klauen, um sich schlussendlich im Entscheidungssatz durchzusetzen.

Zwischenstand: Sengwarden 0:3 Bawinkel

Da wir ohne ein eingespieltes Doppel antraten, hatten wir in Form von Timo und David dort das Nachsehen. Danach erkämpfte sich Timo nach 1:2 ein 3:2, womit wir den Einzug in das Bezirkspokalfinale erreicht haben.

Endstand: Sengwarden 1:4 Bawinkel

Viel wichtiger aber war der darauffolgende Samstag. Wir machten uns auf den Weg nach Nordhorn, um dort im Spitzenspiel die Tabellenführung an uns zu reißen!

SV Vorwärts Nordhorn : SV Bawinkel

Das gelang von Beginn an sehr gut, denn wie so oft in dieser Saison konnten wir auf eine 2:1 Führung nach den Doppeln und unsere Top Drei Akteure bauen, die allesamt ihr erstes Einzel ziemlich ungefährdet gewannen.

Zwischenstand: Nordhorn 1:5 Bawinkel

Robert musste sich im Entscheidungssatz gegen Wolfgang Kommessin, einem der absoluten Topspieler im mittleren Paarkreuz, geschlagen geben. Da Jens aber seinen Gegner in einem offenen Schlagabtausch niederrang und David ohne große Probleme blieb, bauten wir die Führung weiter aus.

Zwischenstand: Nordhorn 2:7 Bawinkel

Dennoch schien sich das Blatt noch einmal zu wenden und der sicher geglaubte Sieg schwebte auf einmal in Gefahr. Kevin konnte sich noch mit 3:1 durchsetzen, nachdem er den ersten Satz quasi wie in alten Zeiten mit 19:21 verlor, ehe Jonas und Robert in fünf Sätzen das Nachsehen hatten. Da aber auch David Probleme bekam und parallel Jens in den fünften Satz musste, konnten die Akteure des Enddoppels eigentlich schon damit anfangen, ihre verstauten Schläger wieder auszupacken und sich warmzumachen. Aber David behielt die Nerven und machte den Deckel zum 9:5 drauf.

Endstand: Nordhorn 5:9 Bawinkel

Damit befinden wir uns nun auf Kurs zur Meisterschaft in der Bezirksoberliga Süd und damit auf dem weg zur Landesliga, die als Zielsetzung nun mehr als ein offenes Geheimnis ist! Dafür geht es in der nächsten Woche nach Hude zu einem schweren Auswärtsspiel und danach kommen noch zwei Teams aus dem Tabellenkeller zu uns, es sieht also gut aus ;-)

Hier noch der Link zum Spiel bei emsTV: SV Bawinkel auf Titelkurs

Share

1. Herren: Mit Derbysieg im Rücken zum Gipfeltreffen in Nordhorn

Die vergangene Woche war für die 1. Herren eine äußerst Intensive und Erfolgreiche.

Zunächst empfingen wir in der Bezirkspokalvorrunde den SV Potshausen am Mittwochabend. In ähnlich starken Besetzungen (1, 4 und 5 gegen 1, 3 und 6 der jeweiligen Setzlisten) gingen Timo, Robert und David an den Start. Dank Timo und David gingen wir mit einer 2:1-Führung in das Doppel, bestehend aus Timo und Robert. Die neue Stamm-Doppelkombi behielt in einem umkämpften Fünfsatzspiel die Oberhand und wir hatten bei 3:1 Matchball. Während sich auch Timo wie zuvor Robert der einfach zu starken Eins der Gäste geschlagen geben musste, rang David seinen zweiten Gegner in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach einem 7:10-Rückstand ebenso knapp wie glücklich nieder.

Endstand 4:2 und nur noch ein Schritt bis zur Bezirkspokalendrunde. In der Zwischenrunde müssen wir in Sengwarden antreten.

Zurück zur Liga. Das Wochenende brachte eine Menge Spannung mit sich, denn wir hatten am Freitagabend Ankum zu Gast und mussten am Samstagnachmittag zum Derby und zeitgleich für beide Teams richtungsweisenden Spiel um die Aufstiegsplätze antreten.

SV Bawinkel : SV Quitt Ankum

In knappen Doppeln (3:2, 3:2, 3:1) gingen wir mit 3:0 in Führung, ehe Kevin und Timo im oberen Paarkreuz makellos blieben und beide ihre beiden Einzel gewinnen konnten. Die übrigen zwei Punkte bis zum Sieg waren mehr oder weniger Formsache.

Endstand 9:2 und Fokus auf das Spitzenspiel gegen Emslage, die mit einem Sieg gegen uns gleichziehen könnten (18:6 vs. 16:8). Von Beginn an merkte man vor großer Heimkulisse der Emslager, wie viel für beide auf dem Spiel stand.

VfL Emslage : SV Bawinkel

Nachdem sich Topdoppel beider Teams durchsetzen konnten (Kevin/Jonas für uns, Kämper/Pieper für Emslage) konnten David und Jens im Doppel Drei die erste Führung für uns erkämpfen.

Darauf trafen die besten Spieler der Liga aufeinander und der Spielverlauf schien zugunsten der Heimmannschaft zu kippen. Schepers und Kämper schlugen Kevin und Timo, Führungswechsel!

Den konnten wir aber in Form eines bärenstarken mittleren Paarkreuzes wieder in eine Führung ummünzen. Dass Jonas in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, sollte sich auch in Emslage nicht ändern und auch Robert fand im entscheidenden Moment zurück in Form.

Zwischenstand: VfL Emslage 3:4 SV Bawinkel

Der Schlagabtausch ging munter weiter, sodass David und Timo sich haarscharf durchsetzten, während Jens und Kevin ihre Spiele ebenso knapp abgaben.

Zwischenstand: VfL Emslage 5:6 SV Bawinkel

Jonas und Robert führten mit weiteren Siegen die Vorentscheidung herbei, David machte den Deckel drauf.

Endergebnis VfL Emslage 5:9 SV Bawinkel.

Am 29.02. um 16:00 Uhr findet das Highlight der Saison, das Duell mit dem Tabellenführer Nordhorn in Nordhorn statt. Wer gewinnt, hat beste Chancen auf die Meisterschaft! Wir freuen uns um jeden, der bei der Sporthalle der Anne-Frank-Schule vorbeischaut und uns unterstützt! Wir sind heiß ;-)

 

Share

1. Herren: Aufkommendes Derby als Spitzenspiel und Pflichtaufgabe in Lohne gelöst

Zunächst einmal wollen wir euch herzlich einladen, am kommenden Samstag, 5.10. um 18:00 Uhr in die Bawinkler Turnhalle zu kommen, um uns beim Spitzenspiel der Bezirksoberliga gegen den Rivalen aus Laxten zu unterstützen! Laxten liegt aktuell mit einem Spiel und dadurch einem Pluspunkt mehr, aber auch einem Minuspunkt auf Tabellenplatz 1, wir direkt dahinter ohne Punktverlust auf Rang 2. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!
________________________________________________________________________________

Am Freitagabend fuhren wir für unser zweites Saisonspiel zum Aufsteiger nach Lohne (Dinklage), die sich selbst im Voraus als „Absteiger Nummer 1“ betitelten. Bei uns rückte David zurück in die Mannschaft und ersetzte Jan. Damit spielten wir mit den ersten Sechs und stellten vermeintlich eingespielte Doppel auf.

Die jedoch kamen ordentlich ins Stolpern, denn Kevin/Timo und David/Jens mussten sich beide geschlagen geben. Den einzigen Punkt holten Jonas und Robert gegen das Lohner Doppel 1.

Zwischenstand: 2:1

In den Einzeln drehte sich das Blatt aber ziemlich schnell. Zunächst noch meist umkämpft gingen Kevin, Timo und Robert als Sieger von der Platte.

Daraufhin gelang Jonas die Vorentscheidung, als er erst mehrere Matchbälle abwehrte, ehe er im fünften Satz mit 15:13 gewann. So behielten wir den Vorsprung, denn durch eine knappe Niederlage von Jens hätte es ansonsten auf einmal Ausgleich 4:4 gestanden. Anschließend brachte David seine erst sichere Führung am Ende knapp über die Runden.

Zwischenstand: 3:6

Zum Ende hin wurde es deutlich. Kevins, Timos und Jonas zweite Spiele gingen im Eiltempo durch, kein Satz war knapper als ein 11:7.

Endstand: 3:9 Auswärtssieg!

Insgesamt also zunächst holprig, aber im Laufe des Abends eine immer deutlicher werdende Angelegenheit und ein verdientes 9:3 für uns in Lohne (32:13 Sätze).

Vielleicht ja bis Samstag ;-)

Share

1. Herren: Derbysieg zum Saisonauftakt

Am vergangenen Freitag kam es zu einer Neuauflage des Emsland-Derbys SV Bawinkel – VfL Emslage zum Auftakt in unsere zweite Saison in der Bezirksoberliga. Und wir hatten noch eine Rechnung mit den Emslagern offen, die uns in der letzten Saison den Relegationsplatz zur Landesliga am letzten Spieltag entrissen. Dementsprechend motiviert gingen wir die Partie an.

Wir spielten mit der neuen Nummer 1 Timo, Kevin, Robert, Jonas, der sein Comeback in der ersten Mannschaft gab, Jens und Jan spielte für David (verletzt). Bei Emslage fehlten Schepers und Pieper.

Gewohnt souverän starteten Timo und Kevin mit einem glatten 3:0, die anderen beiden Doppel (Jonas/Jens, Robert/Jan) gingen verloren. In den Einzeln lief es besser, da Timo sich im fünften Satz gegen Stefan Rieken einen Sieg erkämpfte und Kevin, Jonas und Robert jeweils deutlich gewannen.

Zwischenstand 5:2.

Daraufhin wurde es immer enger und spannender, denn Emslage holte auf 5:5 auf, ehe Kevin, Jonas und Robert alle auch ihr zweites Einzel für sich entschieden. Jonas holte dabei einen 1:2 Satzrückstand auf. Damit hatten wir zumindest schon mal das Unentschieden sicher!

Zwischenstand 8:5

Inzwischen kam die Spannung am Höhepunkt an, weil Jens und Jans zweites Einzel zeitgleich in den Entscheidungssatz gingen. Während Jens Tim Schipper unterlag, lag Jan ebenfalls mit 7:10 hinten. Es hatten sich also eigentlich alle Anwesenden damit abgefunden, dass man das Enddoppel zu sehen bekommen würde. Die drei Matchbälle wehrte er aber allesamt mit Bravour (und Netzkante) ab, um kurz danach seinen ersten Matchball zu nutzen und den Heimsieg perfekt zu machen!

Endergebnis: 9:6

Damit ist der Auftakt in die Saison geglückt, so kann es am 27. 9. beim Aufsteiger BW Lohne (Vechta) weitergehen.

Share