Vinaora Nivo Slider 3.x

Nach der zweiten Meisterschaft und damit dem zweiten Aufstieg in Folge geht die 1. Herren in diesem Jahr wie zuletzt vor drei Jahren in der Bezirksoberliga an den Start. Die Mannschaft bleibt dabei so zusammen, wie sie im Vorjahr gespielt hat, mit der Ausnahme, dass sich Jan Freese (vorher Olympia Laxten) uns im unteren Paarkreuz verstärkt.

Im ersten Spiel mussten wir direkt zum nominellen Topfavoriten der Liga, dem SV Molbergen. Diese allerdings traten ersatzgeschwächt an, wodurch wir dachten, da geht doch was?!

Von vorn herein lief es gut für uns, als Timo und Kevin ihr Doppel für sich entscheiden konnten und unser neues Zweierdoppel Rühlmann/Freese gegen das gegnerische Topdoppel einen 0:2-Rückstand aufholten und uns weiter in Front brachten. Im Anschluss verlor das Doppel 3 und Timo sein erstes Einzel, wodurch die Führung vorerst wieder hin war … Zwischenstand 2:2. Danach übernahmen wir aber das Kommando. Kevin gewann souverän und auch David, Jens und Jan waren ihrem jeweiligen Gegenüber überlegen. Neuer Zwischenstand 6:3. Daraufhin brachen wir allerdings ein wenig ein. Kevin erkämpfte sich in einem guten Spiel seinen zweiten Einzelerfolg, während Timo und David unterlegen waren. Nachdem Robert uns das zwischenzeitliche 8:4 sicherte, machten wir es noch einmal unnötig spannend, sodass Kevin und Timo es im Enddoppel richten mussten. Das gelang, vor allem weil Kevin einen guten Tag hatte und Timo sich im entscheidenden Moment nach eher durchwachsenen Spielen zuvor fing und uns den ersten Erfolg als Aufsteiger in der BOL. Ein erstes Ausrufezeichen ist gesetzt ;-)

Danach empfingen wir den SC Blau-Weiß Papenburg, gegen den wir noch letzte Saison das Duell um die Meisterschaft in der Bezirksliga gewannen. Bei den Papenburgern setzen sowohl Sebastian Memering als auch Elmar Kuper zumindest in der Hinserie aus, weswegen sie in der Liga der klare Außenseiter sind.

Der Favoritenrolle konnten wir von Beginn an gerecht werden, indem wir nach den Doppeln mit 2:1  in Front lagen. Die Siege holten Kevin/Timo und David/Jens. Auch der erste Einzeldurchgang lief für uns gut, da weder Timo noch Kevin gegen die aus der Mitte hoch gerückten Papenburger Probleme hatten. Im Folgenden mussten sich lediglich Robert und Jan knapp geschlagen geben, auch Jens und David sowie die zweiten Einzel von Kevin und Timo gingen deutlich an uns. Zwischenstand 8:3. Den Schlusspunkt setzte David mit einem ebenfalls deutlichen Sieg. Insgesamt  bestanden sieben unserer neun Punkte aus Siegen ohne Satzverlust, die anderen beiden gingen 3:1 aus. Einzige Schwäche an dem Tag waren die Fünfsatzspiele, von denen wir alle drei verloren. Dennoch reichte das für einen Endstand von 9:4. Läuft gut dafür, dass wir zum zweiten Mal in Folge aufgestiegen sind!

Und jetzt, warum die Gefühle gemischt sind… unser drittes Spiel in Holzhausen.

Wir starteten wie bis dato in jedem Spiel mit 2:1 aus den Doppeln in die Einzel, eine echte Bank!

Da lief aber alles schief, was schieflaufen konnte. Von den jeweiligen ersten Einzeln konnte nur Timo gewinnen, die anderen gingen allesamt an die Heimmannschaft. Besonders nervig: Vier der fünf Niederlagen wurden erst im entscheidenden fünften Satz besiegelt. Zwischenstand 6:3 gegen uns. Das Blatt schien sich aber zu wenden, als Kevin und Timo beide ihr zweites Einzel im Entscheidungssatz gewannen. Anschluss! Der Schwachpunkt an dem Tag war leider das mittlere Paarkreuz. Robert und David spielten zusammen 0:4. Nachdem uns Jens mit einem Sieg über Wasser hielt, liefen Jans Einzel und das Enddoppel parallel. Dass Kevin und Timo das Enddoppel schon gewonnen hatten, brachte uns leider Gottes nichts, denn wie es zum Tag passte verlor Jan im Fünften. Endstand 9:6 Holzhausen. Es sollte einfach nicht sein. 605:591 gewonnene Punkte für uns zeigen, wie knapp es war. Der erste (unnötige) Dämpfer der Saison.

Share