Vinaora Nivo Slider 3.x

Die Rückrunde begann für die Erste Herren sehr gut, wenn auch zunächst ein wenig schmeichelhaft.

Das Auftaktspiel gegen den Vorletzten aus Wildeshausen konnten wir knapp mit 9:7 gewinnen, nachdem wir zwischenzeitlich schon mit 5:0 führten. Alle drei Doppel gingen an uns, sowie die Einzel von Timo und Kevin. Ab dann trat aber das aus der Hinrunde bereits bekannte Muster zum Vorschein, wir schwächelten in der Mitte und unten. So konnte von den restlichen Vieren nur Jan als Sieger von der Platte gingen. Zwischenstand 6:3. Unverändert verlief auch der zweite Durchgang. Kevin und Timo spielten stark und gewannen auch ihre zweiten Einzel sicher. Also musste nur noch ein Pünktchen für den Sieg her. Das gestaltete sich aber schwerer als erwartet, sodass David wie schon zuvor erst in fünf Sätzen unterlegen war, genauso Jens und Robert. Jan musst sich deutlich geschlagen geben. Wie so oft hatten wir aber zum Glück Kevin und Timo, die die anderen mit durchziehen konnten und im Enddoppel die Punkte festhielten.

Einen ähnlichen Spielverlauf gab es auch im zweiten Spiel gegen den TV Hude III. Hier starteten wir mit Pech nur mit 1:2 aus den Doppeln. Den Punkt holten (wer auch sonst?) Kevin und Timo. Es folgte ein erwartet enges Spiel, in dem das obere Paarkreuz erneut vier Punkte holte (sehr stark!). Einzig unterschiedlich zum Spiel gegen Wildeshausen war, dass dieses Mal in der Mitte die Punkte geholt wurden, die wir im Doppel versäumten. Robert gewann nach längerer Durststrecke endlich wieder beide Einzel und auch David konnte einen Sieg beisteuern. Insgesamt stand es also 8:7 vor dem Enddoppel. Und wie schon in der Vorwoche gab es keinen Weg an Kevin und Timo vorbei, die das zweite 9:7 in Folge besiegelten.

Ausgerechnet gegen Laxten war das Glück der Vorwochen aufgebraucht und wir haben dafür direkt das Doppelte an Pech zurückbekommen. Wie gegen Hude gewannen nur Kevin und Timo ihr Doppel, David und Jens verloren 9:11 im fünften Satz. Und das sollte nicht ansatzweise der letzte Entscheidungssatz sein. Kevin und Timo mussten sich geschlagen geben, 3:2 und 3:2. David hatte relativ leichtes Spiel, da der Laxtener Neuzugang Jörg Schneegans sichtbar angeschlagen war. Das machte aber auch keinen großen Unterschied, denn mit einer einzigen Ausnahme waren die folgenden Ergebnisse 3:2, 3:2, 3:2 und oh Wunder, 3:2. Alle für Laxten. Insgesamt also ein scheinbar deutliches 9:2 gegen uns, aber wenn man sieben Fünfsatzspiele verliert und keines gewinnt, dann sollte es einfach nicht sein!

Nebenbei: David hatte sein zweites Spiel vorgezogen, es zählte aber nicht mehr. Wie es ausgegangen ist, kann man sich nach dem Spielverlauf wahrscheinlich denken ...

Weiter ging es gegen Molbergen. Jonas sprang für Robert ein, was bemerkenswerterweise erst das zweite Mal in der ganzen Saison war, dass Ersatz gebraucht wurde. Das gleichte sich aber aus, da auch bei Molbergen eine Stammkraft fehlte. Bei uns rückte damit Jens in die Mitte auf. Nachdem Laxten uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hatte, wollten wir wieder angreifen. Und das gelang uns! Timo/Kevin und Jan/Jonas gewannen ihre Doppel, Zwischenstand 2:1. Die Einzel verliefen spannend und ausgeglichen. Oben konnten beide gegen die gegnerische Nummer Eins gewinnen, verloren aber gegen die Zwei. In der Mitte war David beide Male mit 3:2 im Glück und auf Jens, der in der Rückrunde bis dato ohne Sieg war, kann man sich wenn es drauf ankommt verlassen. Er schlug seinen bisher nominell stärksten Gegner. Überragender Akteur war aber der Ersatzmann Jonas, der nach dem bereits gewonnenen Doppel beide Gegner aus der Halle fegte. Endstand 9:6.

Insgesamt ein starker Anfang der Rückrunde, auch wenn wir das Glück am liebsten im Derby auf unserer Seite gehabt hätten.

Share