Vinaora Nivo Slider 3.x

Vereinsmeisterschaften 2023/2024: David Janzen gewinnt im Erwachsenenbereich; starke Beteiligung im Nachwuchsbereich

Wie auch schon im letzten Jahr fanden am ersten Freitag des neuen Jahres die jährlichen internen Vereinsmeisterschaften an. Nachdem die Jugend am Nachmittag den Turniertag eröffnete, folgten am Abend die Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren.

Ausrichter war in diesem Jahr die 3. Herren, die zum einen das Turnier leitete und die Ergebnisse auswertete, zum anderen jedoch auch für das leibliche Wohl und die Zufriedenheit der Anwesenden sorgte.

Jugend

Die Vereinsmeisterschaften der Jugend war vor allem durch sehr große Zahl an Spielern geprägt. Fast alle Spieler der beiden Jugendmannschaften waren anwesend, was für sehr abwechslungsreiche und interessante Spiele sorgte. In diesem Jahr wurden die Jungen 15 und Jungen 19 zu einem Einzelwettbewerb zusammengefasst, wodurch alle Teilnehmer viel Zeit an der Platte verbringen konnten. Es setzten sich jeweils 2 Spieler beider Altersklassen in der Gruppenphase durch, sodass bis zum Schluss noch offen war, aus welcher Mannschaft der diesjährige Vereinsmeister kommen wird. Am Ende setzte sich Leon Vehring (Jungen 19) in einem spannenden Finale knapp gegen Elias Schuhmacher (Jungen 15) durch. Die zweiten Plätze der Altersklassen bildeten Felix Horn (Jungen 19) und Leo Krummen (Jungen 15).

von links: Leon Vehring, Felix Horn, Max Niehoff, Elias Schumacher

 

Im Losdoppel konnte das Doppel Felix Horn/Theo Brinker das Finale gegen Max Niehoff/Leo Krummen für sich entscheiden. Die Erstplatzierten erhielten jeweils neben kleinen Sachgeschenken auch noch einen Wanderpokal. 

von links: Leo Krummen, Theo Brinker, Max Niehoff, Felix Horn

Erwachsene

Im Anschluss an den Nachwuchsbereich betraten nun die Spieler der Herren- und Damenmannschaften den Hallenboden und konnten unter Beweis stellen, wie intensiv sie in der vorangegangenen Winterpause trainiert hatten und wo eventuell bis zum Rückrundenstart noch nachgebessert werden muss.

Gespielt wurde auch hier in einer großen Gruppe. Die über 20 Teilnehmenden wurden in 4 Gruppen eingeteilt und spielten in jeweils 2 Gewinnsätzen eine Rangfolge aus, woran sich dann die KO-Phase beginnend mit dem Viertelfinale anschloss. Neben erwartbaren Ergebnissen konnten einige „Underdogs“ auch die Spieler der ersten Herren- und Damenmannschaften etwas ärgern oder zumindest den einen oder anderen Nerv abverlangen. 

Zwischen Gruppenphase und KO-Phase wurde wie immer noch das Doppelturnier eingeschoben. Es wurden im Vorhinein zwei Lostöpfe gebildet, sodass immer ein nach TTR-Punkten spielstärkerer Spieler mit einem nach TTR-Punkten schwächeren Spieler ein Doppel bildete. Hier konnte sich im Finale das erwartbar extrem starke Doppel Simon Penniggers/Andrea Trepohl gegen Lars Hoffschröer, / Michael Stüwe-Surmann durchsetzen. 

das Siegerdoppel: Andrea Trepohl und Simon Penniggeers

 

Es folgten die Viertelfinalspiele, bei dem es unter anderem zum Aufeinandertreffen der beiden „Youngstars“ (Simon Penniggers und Lars Hoffschröer) des Vereins kam - ein im Vorhinein vermutetes Finale. Simon ging nach 5 langen und qualitativ sehr hochwertigen Sätzen als Sieger vom Tisch, dem Lars jedoch einige Körner abverlangte. Simon traf im anschließenden Halbfinale auf den an diesem Tag sehr starken David Janzen, wogegen Simon diesmal nach 5 Sätzen jedoch den Kürzeren zog. Im anderen Halbfinale setzte sich Christian Defée, der zur Rückrunde in unsere zweite wechselte, gegen Claudia Meer durch, sodass einem spannenden Finale zwischen David und Christian nichts mehr im Wege stand. Und so sollte es auch kommen: nach vielen spannenden und langen Ballwechseln konnte David schließlich mit 3:1 als Sieger vom Tisch gehen und somit den Pokal für sich beanspruchen.

von links: David Janzen, Christian Defee, Simon Penniggeers, Claudia Meer

 

Im Anschluss und auch schon zwischendurch konnten sich alle Teilnehmenden am reichhaltigen Fingerfood-Buffet sowie an diversen Kaltgetränken bedienen. 

Wer wollte, konnte den Abend noch gemütlich ausklingen lassen oder sich noch an einer Runde „Riesentischtennis“ Versuchen.

Wir als Dritte Mannschaft möchten uns bei allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken. Aus unserer Sicht ein sehr gelungener Abend und Auftakt in die Rückserie!

Share

Rekord-Beteiligung bei den Tischtennis – Vereinsmeisterschaften / Franzis großer Tag!

Nach drei Jahren wurden am Freitag, den 06.01.2023 endlich wieder die TT-Vereinsmeisterschaften im Erwachsenenbereich durchgeführt. Zwei Tage vorher kämpfte der Tischtennis-Nachwuchs bereits um die Vereinsmeistertitel.

 

Ausrichter waren in diesem Jahr unsere Damen. An diesem Abend passte alles: ein gut organisierter Turnierablauf und auch beste Logistik bei Speis und Trank.

Im Turnierverlauf gab es eine größere Änderung. Um möglichst Spieler und Spielerinnen aus allen Mannschaften zu motivieren, wurden im Einzel in diesem Jahr zwei Turnierklassen (Einteilung nach Q-TTR-Wert) gebildet, so dass es im Einzel auch letztlich zwei Vereinsmeister gab.  

Im Doppel wurde in einer gemeinsamen Klasse gespielt. Die Paarungen wurden aber nicht per Los ermittelt, sondern nach Q-TTR-Wert zusammengestellt, so dass der Spieler mit dem höchsten Wert mit dem Spieler mit niedrigstem Wert ein Doppel bildete usw.

 

Zum Turnierverlauf

 

In der ersten Turniergruppe gab es vier 4-er Gruppen, in der zweiten Turniergruppe zwei 5-er Gruppen.  Es qualifizierten sich jeweils die beiden Gruppenersten für den weiteren Turnierverlauf. Auch wenn die ganz großen Überraschungen ausblieben, gab es doch etliche spannende Spiele und in einigen Gruppen musste der Gruppenzweite aufgrund des besseren Satzverhältnisses ermittelt werden.

 

Turnierklasse A

Im Halbfinale der Turnierklasse A waren die Männer unter sich. Unter anderem qualifizierte sich der erst 14-jährige Lars Hoffschröer für das Halbfinale, hier musste er aber noch die Überlegenheit von David Janzen anerkennen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Ingo Hantke in einem spannenden Duell gegen Max Bode durch.

Ingo siegte im Finale souverän gegen David und ist somit der neue Vereinsmeister und Nachfolger von Kevin Kurbjuweit, der leider nicht dabei sein konnte.

 

 

Turnierklasse B

In der Turnierklasse B, die so erstmalig ausgespielt wurde,  kam es zu den folgenden Halbfinal-Ergebnissen. Franzi Hartdegen bezwang Hermann Brinker und Thorsten Sabelhaus besiegte Adela Marco. Somit trafen in einem spannenden Finale die beiden Gruppensieger Franzi und Thorsten aufeinander. Franzi ging als Siegerin vom Tisch und wurde somit Vereinsmeisterin in der Klasse B.

In diesem Finale gab es auch den wohl besten Ballwechsel des Turniers, der mit einem Punkt für Thorsten endete.

 

Doppel

Für Franzi gab es an diesem Abend gleich zwei Titel. An der Seite ihrer Mannschaftskameradin Rita Pleus holte sie sich schon vorher den Sieg in der wie immer sehr spannenden Doppelkonkurrenz. Nach einigen knappen Siegen bezwangen die Damen im Finale das Doppel Jan Freese/Adela Marco.

 

In der langen Geschichte der Bawinkel Vereinsmeisterschaften war es erst das 3. Mal, dass ein reines Damen-Doppel den Titel holte. Zuvor war es nur 1999 der Paarung Silke Kuhrs/Rita Pleus und 2002 Andrea Kamphues/Eva Büscherhoff gelungen.

 

In geselliger Runde ließ die TT-Abteilung den Abend im Anbau ausklingen. Vor dem Beginn der Einzel-Gruppenspiele wurden übrigens Gruppenfotos gemacht. Die Gruppe 2 stellte jedenfalls das coolste Gruppenfoto .smiley

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes "Dankeschön" an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch Vorbereitung, Durchführung, Teilnahme, gute Laune etc. smiley

Share

TT-Vereinsmeisterschaften 2020 Kevin siegt gegen Robert / 4. Herren dominiert im Doppel

Zum Jahresbeginn standen am 3.01.2020 die TT-Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Alle TT-Spieler des großen SVB waren eingeladen daran teilzunehmen – viele Spieler sind dieser Einladung nachgekommen. Organisiert wurde das TT-Event von der 4. Herrenmannschaft um Kapitän Matthias Gebbeken.

Schüler:
Den Beginn der Vereinsmeisterschaften machten um 16:00 Uhr unsere Schüler. 6 Spieler waren angetreten und spielten in zwei 3er-Gruppen. Im Endspiel standen sich dann Lars Hoffschröer und Felix Horn gegenüber – Lars konnte sich durchsetzen und sicherte sich damit den Titel „Vereinsmeister 2020 Schüler Einzel“ – Herzlichen Glückwunsch Lars!

Die Doppel-Paarungen wurden gelost und aufgrund der Teilnehmerzahl spielte „Jeder gegen Jeden“. Am Ende des Wettbewerbs konnte sich das Geschwister-Doppel „Johannes und Laurenz Brinkmann“ gegen „Lars Hoffschröer / Justus Gebbeken“ durchsetzen und holten den Titel „Vereinsmeister 2020 Schüler Doppel“. Top Sache und herzlichen Glückwunsch an Johannes und Laurenz.

Jugend:
Der Jugendwettbewerb stand um 17:00 Uhr an, hier hatten sich acht Spieler angemeldet. Es bestand für die vorher angetreten Schüler die Möglichkeit, auch an diesem Wettbewerb teilzunehmen – Lars Hoffschröer nutze dieses Angebot. 

Im Einzelwettbewerb wurde in zwei Gruppen mit jeweils 4 Spielern gespielt. Nach guten und knappen Spielen in der Gruppenphase sowie in der Hauptrunde standen sich Lars Hoffschröer und Felix Rosen im Spiel um Platz 3 gegenüber – Lars holte sich hier die Bronzemedaille. Im Finale um den Titel des Vereinsmeisters Jugend standen dann Nils Bojer und Jannik Horn am Tisch – hier setzte sich Nils Bojer durch und holte sich den Titel „Vereinsmeister 2020 Jugend Einzel“ – Herzlichen Glückwunsch Nils.

Die Doppelpaarungen wurden im Jugendbereich auch gelost. Im Finale spielten dann „Lars Hoffschröer / Leon Vehring“ gegen „Nils Bojer / Simon Gebbeken“. Am Ende setzten sich Lars und Leon durch. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum Titel „Vereinsmeister 2020 Jugend Doppel“.

Damen/Herren:
Bei den Erwachsenen spielten Damen und Herren in einem Wettbewerb gegeneinander, hier standen insgesamt 24 Spieler auf der Anmeldeliste. 

Der Doppelwettbewerb wurde in diesem Jahr nicht gelost – hier hat sich die Turnierleitung an die aktuellen TTR-Werte von clickTT orientiert. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl spielte zusammen mit dem Spieler mit dem niedrigsten Punktestand. Aus diesen Konstellationen entstanden interessante und hochwertige Doppelpaarungen, die in vielen Spielen spannend bis zum letzten Ballwechseln waren. Letztendlich standen dann im Endspiel die Paarung „Matthias Gebbeken (4.Herren) / David Janzen (1. Herren) “ gegen „Jens Schönbach (4. Herren) / Timo Wintels (1. Herren)“ an. Ein spannendes Match lieferten sich die vier Spieler und es endete dann mit 3:1 für „Gebbeken / Janzen“ – Matthias und David sind die neuen „Vereinsmeister 2020 Doppel“ – Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Die Einzelpaarungen wurden aufgeteilt in 6 Gruppen a vier Spieler. Die beiden ersten einer Gruppe ziehen weiter in die Hauptrunde. Das Los hat spannende Gruppen zum Vorschein gebracht mit knappen Ergebnissen und zum Teil sensationellen Ballwechseln.

Im Halbfinale ergab dann folgende Spiele: 

Timo Wintels – Kevin Kurbjuweit    ? Sieger Kevin
Rita Pleus – Robert Rühlmann    ? Sieger Robert

Das Endspiel fand gegen 23:00 Uhr statt und als Sieger ging in einem ziemlich spannenden Match Kevin vom Tisch und darf sich jetzt voller Stolz „Vereinsmeister 2020 Einzel“ nennen – Herzlichen Glückwunsch Kevin!

Wir von der 4. Herren sagen jetzt noch mal „Glückwunsch“ an alle Sieger und vielen Dank an:

Paul und Nina Pleus für die Turnierleitung
Josef „Schlöten“ Gebbeken für das „Aufheizen“ der Bockwürste
Den Spielerfrauen der 4. Herren, die freundlicherweise einen Salat gemacht haben – alle waren sehr lecker!
Alois „Hacky“ Hackmann, der seinen Namen alle Ehre gemacht hat – die Frikadellen waren super

Eure 4. Herren
 

Share

TT – Vereinsmeisterschaft 2018 / 2019 - Favoriten setzten sich durch

Am Freitag, 4.1.2019, war in unserer Turnhalle mal wieder richtig Betrieb.

Die Vereinsmeisterschaft war von allen Mannschaften gut besucht, mit Ausnahme der 4. Herren.

Zuerst spielte der Nachwuchs seine Vereinsmeister aus.

Besonders spannend war es bei den Schülern. Da die Teilnehmerzahl (5) überschaubar war, spielte jeder gegen jeden. Letztendlich hatten drei Spieler jeweils 3:1 Siege auf ihrem Konto.

Durch das bessere Satzverhältnis wurde Felix Horn Vereinsmeister, gefolgt von Lars Hoffschröer und Johannes Brinkmann.

Bei den Jugendlichen waren 10 Teilnehmer am Start. Hier setzte sich der Favorit Finn Wilmink, die Nr. 1 unserer ersten Jugend, durch und holte sich den Titel. Zweiter wurde etwas überraschend Jannik Horn, Dritter Nils Bojer vor Constantin Lüske, den man weiter vorn platziert erwartet hatte.

Den Doppelmeister spielten die Schüler und Jugendlichen in einer gemeinsamen Konkurrenz aus. Die einzelnen Doppelpaare wurden von der Turnierleitung nach den QTTR-Werten zusammengestellt. Der stärkste Spieler bildete mit dem schwächsten Spieler ein Doppel, der zweit stärkste mit dem zweit schwächsten  usw.

So kam es, dass die  Brüder Jannik und Felix Horn eine Doppelpaarung bildete, und was für eine. Verdient wurden sie Vereinsmeister und es war beileibe nicht nur der Verdienst vom älteren Bruder Jannik, auch der jüngere Felix spielte groß auf.

Zweiter wurde die Paarung Felix Rosen / Johannes Brinkmann.

Bei den Erwachsenen spielen traditionell Damen und Herren einen gemeinsamen  Vereinsmeister/in aus.

In den Gruppenspielen setzten sich durchweg die Favoriten durch. Es kam hier aber durchaus zu überraschenden Ergebnissen. Die größte Überraschung gelang Nils Bojer, der gegen den Spieler der 1 Herren, Jan Freese, siegreich war.

Als einzige Dame schaffte es Toni Joachimmeyer bis ins Halbfinale, wo sie hauchdünn, sie hatte schon einen Matchball, an Timo Wintels scheiterte. Das zweite Halbfinale bestritten Kevin Kurbjuweit und Jonas Saalfeld. In dieser Partie, es war wohl eins der besten Spiele überhaupt, die man bei unseren Vereinsmeisterschaften je sehen konnte, war Kevin der glückliche Sieger.  Im Finale besiegte unsere Nr. 1 Kevin die Nr. 2 Timo und holte sich den Titel. Gemeinsame Dritte wurden Toni und Jonas.

Die Doppelpaarungen wurden nach dem gleichen System wie bei der Jugend zusammengestellt. Auch hier gab es viele spannende Spiele mit einigen kleinen Überraschungen.

Letztendlich konnten sich Kevin Kurbjuweit / Nils Bojer den Titel im Finale gegen Timo Wintels / Felix Rosen sichern.

Die Dritte richtete die diesjährige Vereinsmeisterschaft zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer aus.

Share

Vereinsmeisterschaften Saison 2017/2018

In diesem Jahr richtete die erste Herrenmannschaft die Vereinsmeisterschaften des SV Bawinkel am 30. Dezember aus.

In der Jugendkonkurrenz setzte sich am Nachmittag bereits der Neuzugang Finn Wilmink in einem spannenden Finale gegen Konstantin Lüske durch. Dritter wurde Jannik Horn. Im Doppel konnte sich Simon Krieger mit dem aushelfenden David Janzen durchsetzen, welcher noch spielberechtigt war und einsprang, damit die Teilnehmerzahl gerade war.

Von rechts: Finn Wilmink, Konstantin Lüske, Jannik Horn, Nils Bojer

Ab 19:00 Uhr begann die Erwachsenenkonkurrenz mit Favorit Kevin. Insgesamt traten 18 Spieler an, was an sich ganz ordentlich ist, jedoch fehlten leider mehrere Mannschaften komplett! Die Gruppenauslosung durch die Losfee Robert versprach viel Spannung, da nur die Gruppenköpfe der vier Gruppen aus Nummer Eins bis Vier der ersten Herren (nach ttr-Wert) gesetzt wurden. Prompt bildete sich vor allem eine „Killer- Gruppe“ mit David, Nina, Claudia, Jens und Steffen. In allen anderen Gruppen setzten sich die Topgesetzten glatt durch, nur im Kampf um Platz Zwei wurde es immer eng. Die eben genannte Gruppe allerdings war bis zum letzten Satz spannend, da sich nur Nina vorzeitig durchsetzen konnte und der eigentliche an Eins gesetzte David als Gruppenletzter feststand. Schlussendlich setzte sich Jens mit dem besten Satzverhältnis gegen Steffen und Claudia durch.


Die erst heiß und später kühl begehrte Trophäe

Vor dem Beginn der Hauptrunde fand die Doppelkonkurrenz statt. Gelost in zwei Lostöpfen entstanden interessante Paarungen wie das Duell Jens/Laui vs. Claudia/Paul, in welchem Jens und Laui knapp die Nase vorn hatten. Im später parallel zum Einzelfinale ausgetragenen Endspiel trafen sie auf Steffen und Antonia, welche zusammen zehn Jahre jünger… als der jüngere der beiden Kontrahenten waren. Somit stand schon vor dem Spiel fest, dass ein Laudenbach Vereinsmeister im Doppel werden würde. Schlussendlich setzte sich das erfahrenere Doppel im Finale glatt mit 3:0 durch. 

Von rechts: Manfred Laudenbach & Jens Schultealbert, Steffen Laudenbach & Antonia Joachimmeyer

Im folgenden Viertelfinale setzten sich Robert, Nina und Kevin problemlos durch. Dazu schlug Jens Timo überraschend deutlich. Im Halbfinale erkämpfte sich Nina in einem starken Spiel einen 3:2 Erfolg über Robert und stand daher seit Jahren als erste Dame wieder im Finale! Kevin gewann parallel dazu gegen Jens mit 3:1. Im Finale standen sich also Nina und ihr ehemaliger Trainer Kevin gegenüber. Erstmals wurde es für Kevin an dem Tag wirklich knapp, da Nina weiterhin stark spielte. Dennoch setzte sich Kevin nach einer Aufholjagd von Nina im Entscheidungssatz durch. Herzlichen Glückwunsch an den nächsten Neuzugang, der Vereinsmeister ist!

Von rechts: Kevin Kurbjuweit, Nina Längert, Jens Schultealbert & Robert Rühlmann


Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren!

Share