Vinaora Nivo Slider 3.x

Ortspokal 2014 – Plankorth Duisenburg siegt

Plankorth Duisenburg hat den TT-Ortspokal 2014 erneut gewonnen. Im Endspiel siegten Rita Pleus, Holger Siemers und Gerd Thie mit 6:4 Punkten. Aber wir fangen vorne an:

Wie im letzten Jahr waren auch in 2014 nur vier von sechs Mannschaften angetreten, um den TT-Ortspokal in der Turnhalle auszuspielen. „Am Walde“ und „Klosterholte“ stellten keine Mannschaft. Schade auch nur, dass wir von beiden auch kein Feedback vorab bekommen haben, ob eine Mannschaft gestellt wird oder nicht. Hier sollten die Organisatoren der beiden Ortsteile dran arbeiten!

So starteten wir direkt mit den beiden Halbfinalspielen. Im ersten traten die Mannschaften „Plankorth Duisenburg“ gegen „Groß Bawinkel“ gegeneinander an. Plankorth gilt als Favorit des Turniers, Groß Bawinkel mit Klaus Lübbers, Jens Schönbach und Otto Krieger eher als Außenseiter. So verlief auch das Spiel und Plankorth Duisenburg gewann souverän mit 6:2 Punkten und 19:7 Sätzen. Beide Punkte für Groß Bawinkel holte Klaus Lübbers.

Im zweiten Halbfinalspiel standen „Am Sportplatz“ und „Wehmwiesen“ gegenüber. Hier wurde es ziemlich spannend. Mit einem 1:3 Rückstand sammelte Am Sportplatz noch mal Kräfte und konnte zu einem 4:4 ausgleichen. In den letzten beiden Einzelspielen gewann dann Manfred Laudenbach (Am Sportplatz) gegen Michael Etmann (Wehmwiesen). Am anderen Tisch gewann Uli Burke (Wehmwiesen) gegen Timo Wintels (Am Sportplatz) und es stand am Ende 5:5 Unentschieden. Die Entscheidung fiel im direkten Satzvergleich, hier stand es 19:17 für die Wehmwiesen und somit standen die Finalbegegnungen fest:

Spiel um Platz Drei:

Groß Bawinkel – Am Sportplatz

Finale:

Plankorth Duisenburg – Wehmwiesen

Das Spiel um Platz drei verlief für Groß Bawinkel ähnlich wie gegen Plankorth Duisenburg. Lediglich Klaus Lübbers holte seine zwei Einzelpunkte und am Ende stand es verdient 6:2 für Am Sportplatz. Highlight dieses Spiels war das Doppel zwischen Klaus Lübbers/Jens Schönbach (Groß Bawinkel) und Jens Schultealbert/Manfred Laudenbach (Am Sportplatz). Hier kam die Entscheidung erst im fünften Satz mit 11:6 für Schultealbert/Laudenbach.

Im Endspiel war es spannender. Nach den ersten Spielen stand es 2:2 unentschieden. Dann kam die kleine Wende für Plankorth Duisenburg. Drei Spiele in Folge holten sie den Punkte und am Ende stand es 6:4 für Plankorth Duisenburg. Vier Spiele wurden im Endspiel im fünften Satz entschieden, hier kann man erkennen, das zum Teil Tischtennis auf aller höchsten Niveau geboten wurde. Schade nur, dass außer zwei Jungs (Fans von Plankorth Duisenburg) keine weiteren Zuschauer in die Halle kamen.

Hier das Siegerfoto des diesjährigen TT-Ortspokals:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier die Platzierungen:

 

1.)    Plankorth Duisenburg (Rita Pleus, Holger Siemers, Gerd Thie)

2.)    Wehmwiesen (Werner Feldhaus, Michael Etmann, Ulli  Burke)

3.)    Am Sportplatz (Jens Schultealbert, Manfred Laudenbach, Timo Wintels)

4.)    Groß Bawinkel (Klaus Lübbers, Jens Schönbach, Otto Krieger)

5.)    .

6.)    Am Walde + Klosterholte: Beide nicht angetreten!

Share

Ortspokal 2012

Der diesjährige Ortspokal im Rahmen der Sportwoche der SV Bawinkel wurde von der ersten TT-Herren organisiert. Es wurde in zwei Gruppen gespielt:

Gruppe 1: Plankorth-Duisenburg, Wehmwiesen, Groß-Bawinkel
Gruppe 2: Am Sportplatz, Am Walde

Die Mannschaft aus Klosterholte hat  auf eine Teilnahme verzichtet, so dass in Gruppe 2 nur das Spiel Am Sportplatz gegen Am Walde ausgetragen wurde. Hier konnte sich das Team Am Sportplatz um den Routinier Manfred Lauenbach durchsetzen.
In der Gruppe 2 wurde zunächst die Partie Plankorth-Duisenburg gegen Groß-Bawinkel ausgetragen. Bei diesem Duell war der Spitzenspieler von Groß-Bawinkel Klaus Lübbers nicht zu schlagen, er gewann seine beiden Einzel deutlich. In den anderen Begegnungen dieses Spieles konnte sich allerdings Plankorth-Duisenburg durchsetzen, so dass am Ende ein 6:2 zu Buche stand. In der folgenden Partie standen sich nun Groß-Bawinkel und die Wehmwiesen gegenüber. Auch hier konnte nur Klaus Lübbers Paroli bieten, so dass es hier ebenfalls am Ende ein 6:2 Sieg für die Wehmwiesen zu verzeichnen war. Im abschließenden Endspiel der Gruppe 1 kam es zu einem Duell auf Augenhöhe zwischen den Wehmwiesen und Plankorth-Duisenburg. Hier erwischte das Team von Plankorth-Duisenburg einen gelungenen Start mit zwei gewonnen Doppeln. Im oberen Paarkreuz war der Spitzenspieler der Wehmwiesen U. Burke nicht zu schlagen und auch W. Feldhaus steuerte im oberen Paarkreuz einen Punkt bei, so dass im oberen Paarkreuz ein 3:1 für die Wehmwiesen zu verzeichnen war. Im unteren Paarkreuz überzeugt Jürgen Wübbels mit 2 Siegen für Plankorth-Duisenburg und auch Rita Pleus konnte in einem hart umkämpften Match gegen Thomas Schmit einen wichtigen Zähler beisteuern. Somit konnte Plankorth-Duisenburg dieses Match hauchdünn mit 6:4 gewinnen.

Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Wehmwiesen dann deutlich gegen das Team von Am Walde durchsetzen. Für Groß-Bawinkel blieb nur der undankbare 5 Platz, wobei hier die Punktzahl aufgrund des Jokers (!) verdoppelt wurde. Im Endspiel konnte das Team Am Sportplatz ein Doppel für sich entscheiden, war aber dann in den folgenden Einzeln unterlegen. Somit konnte Plankorth-Duisenburg in der Besetzung: Siemers, Thie, Pleus, Wübbels und Prijs den Sieg einfahren und den Titel verteidigen.

Hervorzuheben bei dieser Veranstaltung war sicherlich das Team Am Walde. Dieses junge Team um ihren Kapitän Johannes Möllering hat sich mit ihrer unbekümmerten Art und dem königlichen Beistand den 4 Platz redlich verdient. Diese Auftritte machen den Reiz der Sportwoche aus.


Endergebnis TT-Ortspokal 2012:

  1. Plankorth-Duisenburg 
  2. Am Sportplatz 
  3. Wehmwiesen
  4. Am Walde
  5. Groß-Bawinkel

      Klosterholte/(Nicht angetreten)

Share