Vinaora Nivo Slider 3.x

Am vergangenen Wochenende starteten wir mit einem Koppelspiel in die neue Oberligasaison. Mit gemischten Erwartungen fuhren wir am Samstagmorgen zunächst nach Watenbüttel, zu einem der Meisterschaftsanwärter und anschließend nach Braunschweig, zu einem der Mitstreiter um den Klassenerhalt.

In Watenbüttel überraschte uns zunächst unsere ehemalige Mitspielerin Anja Heyne. Sie reiste extra aus Oldenburg an, um uns bei beiden Spielen zu unterstützen. Herzlichen Dank Anja!

Das Spielergebnis gegen Watenbüttel sei vorweggenommen. Die Partie endet deutlich mit 8:2 für den Gastgeber, was den Spielverlauf jedoch nicht zutreffend wiedergibt. Sieben Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, wovon wir aber leider nur zwei für uns entscheiden konnten. So harmonierten unsere beiden Doppel Claudia/Rita und Nina/Toni zwar von Anfang an gut, scheiterten aber im fünften Satz 12:10 und 11:8. Auch die weiteren Fünfsatzniederlagen hätten mit ein wenig Glück vermieden werden können. Nina unterlag gegen die Nummer 2 Annette Blazek im Entscheidungssatz 17:15, Rita und Claudia gegen die Nummer 3 Margit Jeremias 11:8 und 14:12. Unsere Punkte erzielten Claudia und Toni ebenfalls nach fünf langen Sätzen. Toni siegte gegen die Nummer 2 Annette Blazek und Claudia gegen die starke Nummer 4 Elisabeth Wolf und zwar beide nach einem Zweisatzrückstand. Die drei weiteren Spiele gingen jeweils glatt in drei Sätzen an Watenbüttel. 

Trotz der auf dem Papier hohen Niederlage waren wir nicht allzu sehr deprimiert, da wir festgestellt haben, dass wir in der Liga mithalten können. So stand einem schönen Abend mit Stadtführung in Braunschweig (ein herzlicher Dank an Briggi) nichts mehr im Wege ……

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück im Fünf-Sternehotel „Briggi und Herbi“ sind wir am Sonntagmorgen hoffnungsvoll zum RSV Braunschweig gefahren. 

Die Partie begann wie wir es uns aufgrund der am Vortag gut funktionierenden Doppel vorgestellt hatten. Sowohl Nina/Toni als auch Claudia/Rita konnten sich sicher durchsetzen, sodass wir mit einer 2:0 Führung in die Einzel gingen. Es folgten dann im weiteren Verlauf wieder sieben Fünfsatzspiele, von denen wir aber leider nur drei gewinnen konnten. An diesem Tag war es Claudia, die durch ihre Routine und unheimliche Nervenstärke drei Fünfsatzkrimis gegen Nora Lambrecht, Maike Bares und die Nummer 1 Sophia Konradt für sich entschied. Eine tolle Leistung! Rita hatte unheimliches Pech und unterlag dreimal im Entscheidungssatz und zeigte dabei, was in ihr steckt. Super! Unseren sechsten Punkt holte Nina durch einen klaren Viersatzsieg gegen die Nummer 2 Sophie Hajok zu unserer zwischenzeitlichen 3:1 Führung, die wir anschließend auf 4:2 ausbauen konnten. Die Wende kam durch die Niederlagen von Nina (3:0 gegen die Nummer 1 Sophia Konradt) und Toni (3:2 gegen die Nummer 2 Sophie Hajok). Neuer Zwischenstand: 4:4. Nach zwischenzeitlichem 5:5 und 6:6 sowie Ritas Fünfsatzniederlage gegen Sophie Hajok lag es an Toni, wenigstens ein Unentschieden zu erzielen. Leider unterlag sie nach drei engen Sätzen mit 3:0 (11:9, 11:8, 12:10), sodass wir ein wenig enttäuscht die Heimreise antreten mussten. Toll war die große Unterstützung von unseren fünf Fans Anja, Brigitte, Herbert, Andreas, einem Cousin von Rita und Christoph, die uns lautstark anfeuerten.

Fazit:

- unsere Doppel waren an diesem Wochenende besonders stark; das wird sich hoffentlich in den weiteren Spielen so fortsetzen

- trotz der Niederlagen haben wir gemerkt, dass wir in der Liga durchaus mithalten können und gehen positiv in unsere nächsten Spiele

- ein großes DANKE an unsere vielen Unterstützer! An Brigitte und Herbert für die Unterkunft, tolle Verpflegung und Stadtführung; an unsere weitern Fans, insb. Anja, die ihr Wochenende für uns „geopfert“ hat und Christoph, der uns als Fahrer ertragen musste.

 

Share